Datenschutzhinweis der Telekom Deutschland GmbH („Telekom“) für die Nutzung der Magenta SmartHome App

Datenschutzhinweis

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.

  1. Welche Daten werden erfasst, wie werden sie verwendet und wie lange werden sie gespeichert?
    1. Bei der Registrierung: Um sich für die App zu registrieren, geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort Ihres Qivicon Accounts ein. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Telekom Login für die Registrierung zu verwenden. Informationen zur Registrierung bei QIVICON finden Sie unter www.qivicon.com/datenschutz. Bezüglich des Telekom Logins finden Sie weiterführende Informationen unter www.telekom.de/datenschutzhinweise. Diese Angaben sind für die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) erforderlich und werden auf unseren Servern bis zum Vertragsende gespeichert.

      Bei der Nutzung der App: Die nachfolgenden Daten werden von uns erhoben und bis zum Vertragsende oder so lange, bis Sie die Daten selbst löschen, gespeichert:
      Die Magenta SmartHome App speichert die Konfigurationsdaten für Ihr Magenta SmartHome System (Sensoren, Aktoren, SmartHome Zentrale) auf der SmartHome Zentrale in Ihrem Zuhause (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Hierzu zählen:

      • Aktuelle Sensor- und Aktor-Zustände
      • Konfigurationsdaten für Schaltgruppen/Automatisierungen
      • Default-Temperaturen
      • Das persönliche Zeitprogramm (Heizung)
      • Ereignisse (z. B. Fenster geöffnet, schwache Batterien)
      • Benachrichtigungen über Ereignisse

      Für die SMS-Funktionalität werden die von Ihnen eingetragenen Mobilfunk-Nummern auf der SmartHome Zentrale gespeichert (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). (s. auch Kontakte/Adressbuch)

      Für die Nutzung von Diensteangeboten eines Kooperationspartners (z. B. die Erbringung einer Notfallservice-Assistance-Dienstleistung durch eine Versicherung) ist möglicherweise die An- und Weitergabe von Daten erforderlich, die ausschließlich für die Erbringung dieses Dienstes benötigt werden (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).

      • Konfiguration des Diensteangebots eines Kooperationspartners
        Die Konfiguration ist über eigene Konfigurationsseiten des Diensteanbieters innerhalb der Magenta SmartHome App möglich. Die dort von Ihnen eingetragenen Daten werden unmittelbar mit Schließen dieser Konfigurationsseiten direkt vom Kooperationspartner weiterverarbeitet. Diese Daten werden weder in der Magenta SmartHome App gespeichert noch an die Telekom Deutschland GmbH weitergeleitet.Die Zuordnung der Daten des Kooperationspartners mit Daten Ihres SmartHome Systems erfolgt über eine Kennung, den sogenannten Hash-Wert. Diese Kennung steht lediglich in Bezug zu den von Ihnen in den Konfigurationsseiten eingegeben Daten, aber nicht zu Ihren Telekom Vertragsdaten. Für die in den Konfigurationsseiten eingegebenen Daten gelten die Datenschutzbestimmungen des Kooperationspartners.
      • Nutzung des Diensteangebots eines Kooperationspartners
        Ist zur Diensteerbringung durch den Kooperationspartner die Weitergabe von Meldungen Ihres Magenta SmartHome Systems an den Kooperationspartner nötig, so erfolgt die Übertragung verschlüsselt und enthält die unter IV) a) beschriebene Kennung und die notwendigen Informationen zur Erbringung des Diensts.
        Für die weitergegebenen Daten gelten die Datenschutzbestimmungen des Kooperationspartners.

      Kündigen Sie Magenta SmartHome bei der Deutschen Telekom erfolgt keine automatische Löschung der Daten auf der QIVICON Plattform. Die Löschung können Sie direkt über den QIVICON Support anstoßen, der Ihren Account von QIVICON registriert. Details entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von QIVICON (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Wenn Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die IP-Adresse Ihres Geräts und andere technische Merkmale, wie zum Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
      In dieser App haben Sie die Möglichkeit, neben den Eingaben per Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Details zu der Funktionalität und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten können, finden Sie bei dem jeweiligen Betriebssystemhersteller.

      Die Magenta SmartHome App stellt eine integrierte Funktionalität der Sprachsteuerung bereit, um einige Steuerungen per Sprache zu erlauben. Die integrierte Sprachfunktion nutzt die Funktionalität von Hallo Magenta und kann über Ihren Telekom Login aktiviert werden. Unter „Einstellungen“ kann der Service jederzeit wieder deaktiviert werden. Durch diese Verknüpfung ist es möglich, dass die Befehle durch Hallo Magenta ausgewertet und an Ihre SmartHome Zentrale zur Ausführung gesendet werden.
      Bei der Verknüpfung findet eine Datenübermittlung und Speicherung aller Namen und IDs Ihrer Szenen, Geräte und Räume durch Hallo Magenta statt, damit Sie diese per Sprachbefehl steuern können.
      Sprachbefehle dieser App werden in einer Verlaufsdarstellung abgebildet und zeigen jeweils nur die Befehle, die über das jeweilige Mobilfunkgerät abgesetzt werden. Dieser Verlauf kann jederzeit in den Einstellungen gelöscht werden.
      Um die Sprachsteuerung noch zuverlässiger auszuführen, werden Ihre Sprachdaten 90 Tage gespeichert. Diese werden auf Korrektheit analysiert oder gegebenenfalls dem richtigen Sprachbefehl zugeordnet. So werden Fehler in Zukunft vermieden und die korrekte Funktionsweise sichergestellt. Ihre Konfiguration zur Speicherung der Sprachdaten kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden.
      Zu Details der Funktionalität von Hallo Magenta informieren Sie sich bitte auch in dem entsprechenden Datenschutzhinweis www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/181.pdf

    2. Kopplung mit anderen Systemen/Services: Die Nutzung von Magenta SmartHome mit einem Sprachsteuerungssystem (z. B. Amazon Echo, Google Assistant, Sonos One, Hallo Magenta) erlaubt eine Sprachsteuerung Ihres Magenta SmartHome. Dabei werden die Sprachbefehle durch den jeweiligen Dritten analysiert, ausgewertet und ausgeführt. Für Partner, hier die Telekom, stellt der jeweilige Dritter eine Schnittstelle bereit, die es uns erlaubt, eigene Funktionen bereitzustellen. Dadurch können wir speziell Ihre Systeme mit der Sprachsteuerung des jeweiligen Dritten verbinden und nutzen.
      Bei der Verwendung eines Sprachsteuerungssystems wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Amazon oder Google) als Verantwortlichen verarbeitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Dritten.
      Die Bereitstellung dieser Funktionalität erfolgt erst, wenn Sie explizit Magenta SmartHome in Ihrem Konto des jeweiligen Dritten aktivieren und dort Ihr SmartHome Konto mit diesem Service verknüpfen (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Erst durch diese Verknüpfung ist es möglich, dass bestimmte Befehle durch den jeweiligen Dritten ausgewertet und an Ihre SmartHome Zentrale zur Ausführung gesendet werden.
      Bei der Verknüpfung findet eine Datenübermittlung und Speicherung aller Namen und IDs Ihrer Szenen, Geräte und Räume durch den jeweiligen Dritten statt, um diese per Sprachbefehl steuern zu können. Es werden keine weiteren Daten, wie z. B. Account- oder Personendaten aus Ihrem Magenta SmartHome gespeichert oder an den jeweiligen Dritten übertragen. Bitte beachten Sie, dass es auch zu einer Sprachsteuerung durch andere Personen kommen kann, da unterschiedliche Stimmen nicht erkannt werden.
    3. Nutzungsumfragen/Feedback von Kundinnen und Kunden mit GetFeedback: Diese App verwendet für Befragungen den Service der Firma SurveyMonkey Europe UC, 2 Shelbourne Buildings, 2nd Floor, Shelbourne Road, Ballsbridge, Dublin 4, Irland (Hinweis: SurveyMonkey hat die zuvor eingesetzte Firma Usabilla und deren gleichnamiges Tool übernommen). Es können App-Bewertungen sowie Ihr Feedback abgefragt werden (Art. 6 Abs. 1a DSGVO). Die Meinungen und Verbesserungsvorschläge unserer Kundinnen und Kunden sind wichtige Bestandteile für die Verbesserungen unserer App. Es werden nur anonyme Informationen verarbeitet und es besteht keine Möglichkeit, Rückschlüsse auf die absendende Person zu ziehen. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche oder personalisierbare Daten übermittelt. Die Daten werden von uns für 24 Monate gespeichert und ausgewertet.
      Die Befragungen können über zwei verschiedene Wege erfolgen:
      1. Der Feedback-Button im App-Menü. Über diese Schaltfläche bzw. den Unterpunkt im Menü können Sie uns jederzeit Feedback geben. Sofern Sie diese Funktion nicht nutzen, werden auch keine Daten übermittelt.
      2. Ebenfalls kann eine aktive Feedback-Abfrage in der App eingeblendet werden. Diese Abfrage können Sie verneinen oder zu jeder Zeit abbrechen. Die Antworten werden erst gesendet, wenn die Befragung durch Sie abgeschlossen wird.
    4. Sonstiges: Informationen darüber, wie die SmartHome Zentrale und die QIVICON Plattform Daten austauschen, wie Sie persönliche Daten bei QIVICON einsehen, ändern oder löschen können finden Sie unter www.qivicon.com. Darüberhinausgehende personenbezogene Daten, wie z. B. Ihr Name, Ihre Anschrift oder E-Mail-Adresse, werden nicht erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen freiwillig gemacht.
  2. Berechtigungen

    Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen (Art. 6 Abs. 1a DSGVO). Die Berechtigungen sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So können z. B. Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst sein und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle eines Widerspruchs einer oder mehrerer Berechtigungen gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen können. Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:

    Standortdaten

    Die App benötigt Informationen zu Ihrem aktuellen Standort zu folgendem Zweck:

    • Für die Nutzung des Wetterservice
      Die Standortdaten werden von der Magenta SmartHome App verwendet, um die Wetterinformationen beim Wetterdienstleister abzufragen. Darüber hinaus werden die Daten verwendet, um Informationen über Wetterereignisse (z. B. Unwetter) für diesen Standort mittels Push-Benachrichtigung an Ihr Smartphone zur versenden. Hierzu können auf Wunsch die aktuellen Standortdaten Ihres Smartphones verwendet werden. Dazu muss die Ortungsfunktion für diesen Vorgang einmalig eingeschaltet sein. Alternativ können Sie den Ort oder die PLZ manuell eingeben.
    • Für die Nutzung der „Coming Home“ Funktion
      Mit der „Coming Home“ Funktion kann die Ankunft zu Hause automatisiert werden. Sie können einen Radius um Ihre SmartHome Zentrale zw. 100 m und 1000 m festlegen. Betreten Sie diese „Home Zone“, schaltet die App automatisch Ihr SmartHome in den „Zu Hause“ Zustand. Die Statusänderung muss somit nicht manuell vorgenommen werden. Hierfür muss die Standortbestimmung Ihres Smartphones dauerhaft eingeschaltet sein. Der Standort wird dann dafür verwendet, um Ihre Position mit dem gewählten Radius zu vergleichen und den Status Ihres SmartHomes automatisch einzustellen. Hierfür ist es notwendig, den Standort auch dann zu bestimmen, wenn die Magenta SmartHome App sich im Hintergrund befindet oder geschlossen ist. Die Magenta SmartHome App überträgt und speichert den Standort auf der SmartHome Zentrale. Eine Speicherung des eingetragenen Standorts in der Magenta SmartHome App findet ebenfalls statt, die eingegebenen Daten können aber jederzeit in der Magenta SmartHome App eingesehen, geändert oder gelöscht werden. Des Weiteren werden weder Daten, wie etwa Bewegungsdaten, an die SmartHome Zentrale weitergegeben, noch werden sie gespeichert. Die Verarbeitung dieser Daten findet ausschließlich auf dem Betriebssystem Ihres Smartphones statt.
      Im Menu unter „Einstellungen“ > „Standort“ können Sie Ihren Standort definieren. Der aktuelle Standort wird bei der Nutzung der Magenta SmartHome App nur erfasst, wenn Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben. Das geschieht entweder bei der Installation der App oder später über die Einstellungen des Smartphones. Beide Funktionen sind auch in der Magenta SmartHome App deaktivierbar. Die generelle Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft in den Einstellungen Ihres Smartphones widerrufen werden.

    Kontakte/Adressbuch

    Die App benötigt Zugriff auf die Kontakte und das Adressbuch zu folgendem Zweck. Zusätzlich zu den Push-Benachrichtigungen versendet die Magenta SmartHome App, sofern von Ihnen konfiguriert, SMS-Nachrichten an bis zu drei Mobilfunk-Nummern der Telekom Deutschland GmbH, wenn ein Alarm ausgelöst wird.
    Bei Nutzung der SMS-Funktion liegt die Verantwortung für die Verwendung der Mobilfunk-Nummern ausschließlich bei Ihnen, wenn Sie die Rufnummern in die Magenta SmartHome App eintragen. Sie verantworten damit auch die Einwilligung bzw. den etwaigen Widerruf der jeweiligen Personen für die Verwendung ihrer Mobilfunknummern. Sie können die eingetragenen Rufnummern jederzeit löschen.
    Da der Versand nur für Mobilfunk-Nummern der Telekom Deutschland GmbH funktioniert, wird regelmäßig überprüft, ob die eingetragenen Rufnummern zum Nummernkreis der Telekom Deutschland GmbH gehören. Wird festgestellt, dass es sich nicht mehr um eine Telekom Deutschland GmbH Mobilfunknummer handelt, wird an die betroffene Nummer keine SMS mehr versendet und sie wird automatisch gelöscht. Sie sollten daher sicherstellen, dass Sie von den SMS empfangenden Personen die Information bekommen, wenn diese den Mobilfunkprovider wechseln, damit Sie immer informiert sind, welche Ihrer angegeben Nummern tatsächlich eine SMS bekommt.
    Um Missbrauch zu vermeiden, wird die Anzahl an versendbaren SMS pro Monat auf 1.000 beschränkt. Wird dieses Limit erreicht, senden wir Ihnen eine Push-Nachricht mit dem Hinweis, dass das Maximum an SMS für den jeweiligen Monat erreicht wurde und keine weiteren SMS mehr versendet werden können. Zusätzlich informieren wir Sie in der Magenta SmartHome App darüber.
    Um die Auswahl der zu informierenden Kontakte zu erleichtern, stellt Ihnen die Magenta SmartHome App die Möglichkeit zur Verfügung in den Kontaktdaten nach den entsprechenden Personen zu suchen und sie auszuwählen. Damit dies möglich ist, benötigt die App die Berechtigung, auf die Kontaktdaten zuzugreifen zu dürfen. Die Magenta SmartHome App ändert weder Kontaktdaten, noch finden automatisierte Zugriffe auf die Kontakte satt.
    Weitere Informationen zur SMS-Funktion finden Sie in den FAQ.

    WLAN-Verbindungsinformationen

    Die App benötigt Zugriff auf den WLAN-Status für folgende Zwecke: Um Sie automatisiert informieren zu können, ob eine Verbindung zum Internet besteht und um Sie darauf hinweisen zu können, dass Sie auf „offline“-Steuerung wechseln können, falls die Internet-Verbindung nicht hergestellt ist oder sich nicht herstellen lässt. Dafür ist es notwendig, den Zustand des Netzwerks abzufragen und nach WLAN Verbindungen/Heimnetzwerken suchen zu können.
    Damit kann gewährleistet werden, dass Sie in der Lage sind, auch während einer getrennten Internet-Verbindung Ihre Magenta SmartHome Geräte im eigenen Heimnetzwerk steuern und nutzen zu können.

    Informationen zur Bluetooth-Verbindung

    Die App benötigt Zugriff auf die Bluetooth-Verbindung für folgenden Zweck: Die Zustimmung für den Zugriff auf die Bluetooth-Verbindung wird nur im Zusammenhang mit der Nutzung einer Smart Watch benötigt. Derzeit werden Apple Watch Serien unterstützt. In Kombination mit einer Apple Watch können Sie den Zustand Ihrer Haussteuerung zwischen „Zu Hause“ und „Unterwegs“ wechseln oder von Ihnen eingerichtete Szenen (Favoriten) steuern. Darüber hinaus informiert Sie die Apple Watch über Alarmmeldungen und Warnungen. Um diese Daten an die Smart Watch und die Steuerungsinformationen von der Apple Watch an das Smartphone übertragen zu können, ist der Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle notwendig.

    Kamera, Mikrofon, USB, Fotos, Videos, Nachrichteninhalte etc.

    Die App benötigt Zugriff auf den Speicher zu folgendem Zweck:
    Der Zugriff auf den Speicher wird dann benötigt, wenn Sie Kameraaufzeichnungen aus der Cloud auf Ihrer SmartHome App speichern möchten und den Speichervorgang aktiv in der App auswählen. Die SmartHome App greift ansonsten nicht auf den Speicher Ihres Smartphones zu.

    Die App benötigt Zugriff auf das Mikrofon zu folgendem Zweck:
    Bei der Nutzung von Magenta SmartHome haben Sie die Möglichkeit, mit der integrierten Sprachfunktion Spracheingaben zu diktieren, um Geräte oder Szenen zu schalten.

    Akku-Leistungsoptimierung ignorieren

    Die App benötigt Zugriff auf den Batterie-Sparmodus zu folgendem Zweck: Der Zugriff ist notwendig, da bei der Aktivierung des Energiesparmodus die App-Funktionen eingeschränkt werden, um den Energieverbrauch zu minimieren. Ist dieser Zugriff nicht erteilt, können keine Push Nachrichten mehr versendet bzw. verarbeitet werden. Somit würden Sie über wichtige Ereignisse, wie z.B. Alarmmeldungen nicht mehr informiert werden.

    Weitere Berechtigungen

    Die App benötigt Zugriff auf „Vibrationsalarm steuern“, „Ruhezustand deaktivieren“ und „Daten aus Internet“ abrufen zu folgendem Zweck:

    • Vibrationsalarm steuern: Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auch durch Vibration auf Push Messages und Alarmmeldungen aufmerksam gemacht werden zu können.
    • Ruhezustand deaktivieren/Foreground-Service: Um das Smartphone aus dem Ruhezustand „aufzuwecken“ und Sie im Alarmfall jederzeit informieren zu können.
    • Daten aus Internet abrufen: Um die Magenta SmartHome Funktionen auch remote steuern zu können, ist ein Internet-Zugang notwendig.
    • Wi-Fi Multicast: Um die Zentrale (Homebase/Speedport) via UPnP im Netzwerk finden zu können.
    • Run at Startup: Um gelegentlichen Verlust des gesetzten Geofence entgegenzuwirken, wird dieser auch zusätzlich beim Start der App erneut gesetzt.
    • View Network Connections: Wird benötigt, um festzustellen, ob eine Netzwerkverbindung besteht, um den Service zuverlässig bereit stellen zu können.
    • Full Network Access: Ist notwendig, um nicht nur außerhalb des Zuhauses Zugriff auf die SmartHome Geräte und Services zu haben, sondern auch, um im Offline-Fall lokalen Zugriff auf die Zentrale zu ermöglichen und das Zuhause zu steuern.
    • Receive Boot Completed: Dies benötigen wir, um wichtige Dienste nach einem Neustart des Telefons wiederherstellen zu können, wie z.B. den Geofence
    • Request Ignore Battery Optimization: Um die Zuverlässigkeit für die Zustellung von Push-Nachrichten deutlich zu erhöhen, sollte die App aus den Energiesparoptionen des Mobilfunkgeräts ausgenommen werden.
  3. Sendet die App Push-Nachrichten?

    Push-Nachrichten sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Nachrichten im Auslieferungszustand, sofern Sie bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Sie können den Empfang von Push-Nachrichten jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Der Versand von Push-Nachrichten erfolgt über die Auftragsverarbeiter MoEngage oder durch die Telekom.

  4. Wird mein Nutzungsverhalten ausgewertet, z. B. für Werbung oder Tracking?
    Erläuterungen und Definitionen:

    Wir möchten, dass Sie unsere App gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke. Über die Datenschutz-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, der Tool-Nutzung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Tools, die zur Erbringung der App erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.

    Tag-Management (erforderlich)

    Das Tag-Management dient der Verwaltung von Tracking-Tools in Apps. Dazu wird für jede Seite eine Markierung (engl. Tag) festgelegt. Anhand der Markierung kann dann festgelegt werden, welche Tracking-Tools für diese Seite zum Einsatz kommen sollen. Über das Tag-Management kann somit das Tracking gezielt gesteuert werden, sodass die Tools nur dort zum Einsatz kommen, wo sie Sinn ergeben.

    Marktforschung/Reichweitenmessung (Opt-In)

    Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Webseite statistisch zu bestimmen sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Bei der Marktforschung soll mehr über die Zielgruppen erfahren werden, die Dienste oder Anwendungen verwenden und sich Anzeigen ansehen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Personen identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.

    1. Erforderliche Tools
      Diese Tools sind notwendig, damit Sie durch die Seiten navigieren und wesentliche Funktionen nutzen können. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie die Bestellabwicklung im Online-Shop und den Zugriff auf gesicherte Bereiche der App. Zudem dienen sie der anonymen Auswertung des Nutzungsverhaltens, die von uns verwendet werden, um unsere App stetig für Sie weiterzuentwickeln. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1b DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1b DSGVO.
      Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
      Telekom Login Für die Session oder 6 Monate (angemeldet bleiben) Deutschland
      Telekom Push-Nachrichten 7 Tage Deutschland
      MoEngage In-App-Nachrichten 24 Monate USA
    2. Bei optionaler Nutzung von Tools
      Diese Tools werden dann verwendet, wenn sie zusätzlichen Funktionen, wie z. B. den Chat, nutzen Die möglichen Funktionen werden im Abschnitt 1 dieses Datenschutzhinweises erläutert. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO.
      Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
      Survey Monkey (vorm. Usabilla) Nutzungsumfragen 24 Monate Irland
      MoEngage Push-Nachrichten 24 Monate USA
    3. Analytische Tools

      Diese Tools helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analyse-Tools ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analyse-Tools, um die Zahl der individuellen Nutzerinnen und Nutzer einer App zu ermitteln oder um technische Informationen bei einem Absturz der App zu erheben, als auch das Nutzungsverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Nutzerinnen und Nutzer mit der App interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO.

      Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
      Adjust Bedarfsgerechte Gestaltung 28 Tage Deutschland
      MoEngage Bedarfsgerechte Gestaltung 24 Monate USA
      Telekom Bedarfsgerechte Gestaltung zur Verbesserung der Nutzungserfahrung 24 Monate Deutschland
      Die Einstellungen können Sie in der App unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ ändern.
    4. Marketing-Tools
      Diese Tools werden eingesetzt, um Ihnen werbliche Inhalte – z.B. in Form von Push-Benachrichtigungen – anzuzeigen Mit Marketing-Tools ist es möglich, interessante Werbeinhalte darzustellen und die Wirksamkeit der Kampagnen zu messen. Dies geschieht ausschließlich innerhalb dieser App und nicht bei anderen Werbepartnern (Drittanbieter). Ein Rückschluss auf eine Person ist somit nicht möglich. Mit der Nutzung von Marketing-Tools helfen Sie uns, für Sie relevante Inhalte auszugeben, wie z. B. ein Angebot für einen Rauchmelder oder Tür- /Fensterkontakt, mit dem Sie weitere Funktionen in der App nutzen können. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO.
      Firma Zweck Speicherdauer Ort der Verarbeitung
      MoEngage In-App-Nachrichten Push-Nachrichten 24 Monate USA
      Die Einstellungen können Sie in der App unter „Einstellungen“ > „Datenschutz“ ändern.
    5. Dienste von anderen Unternehmen (eigenverantwortliche Drittanbieter)

      Auf einigen Seiten unserer App haben wir Drittanbieter-Dienste eingebunden, die ihre Services eigenverantwortlich erbringen. Dabei werden bei der Nutzung unserer App Daten mithilfe von Tools erfasst und an den jeweiligen Dritten übermittelt. Zum Teil für Telekom eigene Zwecke. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Die Informationen zu den eigenverantwortlichen Drittanbietern finden Sie nachfolgend.

      Google

      Auf einzelnen Seiten, z. B. im Shopfinder, setzen wir Google Maps zur Darstellung von Karten, Standorten und für die Routenplanung ein. Betrieben wird Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch die Einbettung von Google Maps wird Ihre IP-Adresse unmittelbar an Google übertragen und gespeichert, sobald Sie eine solche Seite besuchen. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch Google unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy informieren und dieser widersprechen.

  5. Wo finde ich die Informationen, die für mich wichtig sind?
    Dieser Datenschutzhinweis gibt einen Überblick über die Punkte, die für die Verarbeitung Ihrer Daten in dieser App durch die Telekom gelten. Weitere Informationen, auch zum Datenschutz im allgemeinen und in speziellen Produkten, erhalten Sie auf https://www.telekom.com/de/verantwortung/datenschutz-und-datensicherheit/datenschutz und unter https://www.telekom.de/datenschutzhinweise .

  6. Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz bei der Telekom habe?
    Datenverantwortliche ist die Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn. Bei Fragen können Sie sich an unseren Kundenservice wenden oder an unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Dr. Claus D. Ulmer, Friedrich-Ebert-Allee 140, 53113 Bonn, datenschutz@telekom.de .
  7. Welche Rechte habe ich?
    Sie haben das Recht,
    1. Auskunft zu verlangen zu Kategorien der verarbeiteten Daten, Verarbeitungszwecken, etwaigen Empfängern der Daten, der geplanten Speicherdauer (Art. 15 DSGVO);
    2. die Berichtigung bzw. Ergänzung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO);
    3. eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO);
    4. einer Datenverarbeitung, die aufgrund eines berechtigten Interesses erfolgen soll, aus Gründen zu widersprechen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art 21 Abs. 1 DSGVO);
    5. in bestimmten Fällen im Rahmen des Art. 17 DSGVO die Löschung von Daten zu verlangen insbesondere soweit die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr erforderlich sind bzw. unrechtmäßig verarbeitet werden, oder Sie Ihre Einwilligung gemäß oben (c) widerrufen oder einen Widerspruch gemäß oben (d) erklärt haben; ;
    6. unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung von Daten zu verlangen, soweit eine Löschung nicht möglich bzw. die Löschpflicht streitig ist (Art. 18 DSGVO);
    7. auf Datenübertragbarkeit, d.h. Sie können Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem gängigen maschinenlesbaren Format, wie z.B. CSV, erhalten und ggf. an andere übermitteln (Art. 20 DSGVO;)
    8. sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Datenverarbeitung zu beschweren (für Telekommunikationsverträge: Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit; im Übrigen: Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen).
  8. An wen gibt die Telekom meine Daten weiter?
    An Auftragsverarbeiter, das sind Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Die Telekom bleibt auch in dem Fall weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in folgenden Bereichen: IT, Vertrieb, Marketing, Finanzen, Beratung, Kundenservice, Personalwesen, Logistik, Druck.
    An Kooperationspartner, die in eigener Verantwortung Leistungen für Sie bzw. im Zusammenhang mit Ihrem Telekom Vertrag erbringen. Dies ist der Fall, wenn Sie Leistungen solcher Partner bei uns beauftragen oder wenn Sie in die Einbindung des Partners einwilligen oder wenn wir den Partner aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis einbinden.
    Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung: In bestimmten Fällen sind wir gesetzlich verpflichtet, bestimmte Daten an die anfragende staatliche Stelle zu übermitteln. Beispiel: Nach Vorlage eines Gerichtsbeschlusses sind wir gemäß § 101 Urheberrechtsgesetz verpflichtet, Inhabern von Urheber- und Leistungsschutzrechten Auskunft über Kundinnen oder Kunden zu geben, die urheberrechtlich geschützte Werke in Internet-Tauschbörsen angeboten haben sollen.
  9. Wo werden meine Daten verarbeitet?
    Ihre Daten werden in Deutschland und im europäischen Ausland verarbeitet. Findet eine Verarbeitung Ihrer Daten in Ausnahmefällen auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union (in sog. Drittstaaten) statt, geschieht dies,
    1. soweit Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben (Art. 49 Abs. 1a DSGVO). (In den meisten Ländern außerhalb der EU entspricht das Datenschutzniveau nicht den EU-Standards. Dies betrifft insbesondere umfassende Überwachungs- und Kontrollrechte staatlicher Behörden, z. B. in den USA, die in den Datenschutz der europäischen Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig eingreifen,
    2. oder soweit es für unsere Leistungserbringung Ihnen gegenüber erforderlich ist (Art. 49 Abs. 1b DSGVO),
    3. oder soweit es gesetzlich vorgesehen ist (Art. 6 Abs. 1c DSGVO).
    4. Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung Ihrer Daten in Drittstaaten nur, soweit durch bestimmte Maßnahmen sichergestellt ist, dass hierfür ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission oder sog. geeignete Garantien, Art. 44ff. DSGVO).


Stand der Datenschutzhinweise 16. November 2021