Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die Telekom Deutschland GmbH einen hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, Sie darüber zu informieren, welche persönlichen Daten erfasst werden, wie diese verwendet werden und welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie dabei haben.
Bei der Registrierung: Um sich für die App zu registrieren, geben Sie E-Mail-Adresse und Passwort Ihres Qivicon Accounts ein. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, den Telekom Login für die Registrierung zu verwenden. Informationen zur Registrierung bei QIVICON finden Sie unter www.qivicon.com/datenschutz. Bezüglich des Telekom Logins finden Sie weiterführende Informationen unter www.telekom.de/datenschutzhinweise. Diese Angaben sind für die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) erforderlich und werden auf unseren Servern bis zum Vertragsende gespeichert.
Bei der Nutzung der App: Die nachfolgenden Daten werden von
uns erhoben und bis zum Vertragsende oder so lange, bis Sie die Daten
selbst löschen, gespeichert:
Die Magenta SmartHome App speichert
die Konfigurationsdaten für Ihr Magenta SmartHome System (Sensoren,
Aktoren, SmartHome Zentrale) auf der SmartHome Zentrale in Ihrem
Zuhause (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Hierzu zählen:
Für die SMS-Funktionalität werden die von Ihnen eingetragenen Mobilfunk-Nummern auf der SmartHome Zentrale gespeichert (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). (s. auch Kontakte/Adressbuch)
Für die Nutzung von Diensteangeboten eines Kooperationspartners (z. B. die Erbringung einer Notfallservice-Assistance-Dienstleistung durch eine Versicherung) ist möglicherweise die An- und Weitergabe von Daten erforderlich, die ausschließlich für die Erbringung dieses Dienstes benötigt werden (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
Kündigen Sie Magenta SmartHome bei der Deutschen Telekom erfolgt
keine automatische Löschung der Daten auf der QIVICON Plattform. Die
Löschung können Sie direkt über den QIVICON Support anstoßen, der
Ihren Account von QIVICON registriert. Details entnehmen Sie bitte
den Datenschutzhinweisen von QIVICON (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Wenn
Sie die App nutzen, verzeichnen unsere Server temporär die
IP-Adresse Ihres Geräts und andere technische Merkmale, wie zum
Beispiel die angefragten Inhalte (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).
In dieser App haben Sie die Möglichkeit, neben den Eingaben per
Tastatur auch den Text zu diktieren. Die Spracheingabe (Google) oder
Diktierfunktion (Apple) ist eine Funktionalität, die das
Betriebssystem unserer App zur Verfügung stellt. Bei der Verwendung
wird die Sprache durch einen Dritten (z. B. Apple oder Google) als
Verantwortlichen verarbeitet und das Ergebnis an unsere App
geliefert und im Eingabefeld ausgegeben. Details zu der
Funktionalität und wie Sie die Nutzung ein- bzw. ausschalten
können, finden Sie bei dem jeweiligen
Betriebssystemhersteller.
Die Magenta SmartHome App stellt eine integrierte Funktionalität der Sprachsteuerung bereit, um einige Steuerungen per Sprache zu erlauben. Die integrierte Sprachfunktion nutzt die Funktionalität von Hallo Magenta und kann über Ihren Telekom Login aktiviert werden. Unter „Einstellungen“ kann der Service jederzeit wieder deaktiviert werden. Durch diese Verknüpfung ist es möglich, dass die Befehle durch Hallo Magenta ausgewertet und an Ihre SmartHome Zentrale zur Ausführung gesendet werden.
Bei der Verknüpfung findet eine Datenübermittlung und Speicherung aller Namen und IDs Ihrer Szenen, Geräte und Räume durch Hallo Magenta statt, damit Sie diese per Sprachbefehl steuern können.
Sprachbefehle dieser App werden in einer Verlaufsdarstellung abgebildet und zeigen jeweils nur die Befehle, die über das jeweilige Mobilfunkgerät abgesetzt werden. Dieser Verlauf kann jederzeit in den Einstellungen gelöscht werden.
Um die Sprachsteuerung noch zuverlässiger auszuführen, werden Ihre Sprachdaten 90 Tage gespeichert. Diese werden auf Korrektheit analysiert oder gegebenenfalls dem richtigen Sprachbefehl zugeordnet. So werden Fehler in Zukunft vermieden und die korrekte Funktionsweise sichergestellt. Ihre Konfiguration zur Speicherung der Sprachdaten kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden.
Zu Details der Funktionalität von Hallo Magenta informieren Sie sich bitte auch in dem entsprechenden Datenschutzhinweis www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/181.pdf
Um die App auf Ihrem Gerät nutzen zu können, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten Ihres Endgeräts zugreifen können. Dazu ist es erforderlich, dass Sie bestimmte Berechtigungen erteilen (Art. 6 Abs. 1a DSGVO). Die Berechtigungen sind von den verschiedenen Herstellern unterschiedlich programmiert. So können z. B. Einzelberechtigungen zu Berechtigungskategorien zusammengefasst sein und Sie können auch nur der Berechtigungskategorie insgesamt zustimmen. Bitte beachten Sie, dass Sie im Falle eines Widerspruchs einer oder mehrerer Berechtigungen gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer App nutzen können. Soweit Sie Berechtigungen erteilt haben, nutzen wir diese nur im nachfolgend beschriebenen Umfang:
StandortdatenDie App benötigt Informationen zu Ihrem aktuellen Standort zu folgendem Zweck:
Die App benötigt Zugriff auf die Kontakte und das Adressbuch zu folgendem Zweck.
Zusätzlich zu den Push-Benachrichtigungen versendet die Magenta
SmartHome App, sofern von Ihnen konfiguriert, SMS-Nachrichten an bis zu
drei Mobilfunk-Nummern der Telekom Deutschland GmbH, wenn ein Alarm
ausgelöst wird.
Bei Nutzung der SMS-Funktion liegt die Verantwortung für die
Verwendung der Mobilfunk-Nummern ausschließlich bei Ihnen, wenn Sie die
Rufnummern in die Magenta SmartHome App eintragen. Sie
verantworten damit auch die Einwilligung bzw. den etwaigen Widerruf der
jeweiligen Personen für die Verwendung ihrer Mobilfunknummern. Sie
können die eingetragenen Rufnummern jederzeit löschen.
Da
der Versand nur für Mobilfunk-Nummern der Telekom Deutschland GmbH
funktioniert, wird regelmäßig überprüft, ob die eingetragenen
Rufnummern zum Nummernkreis der Telekom Deutschland GmbH gehören.
Wird festgestellt, dass es sich nicht mehr um eine Telekom Deutschland
GmbH Mobilfunknummer handelt, wird an die betroffene Nummer keine SMS
mehr versendet und sie wird automatisch gelöscht. Sie sollten daher
sicherstellen, dass Sie von den SMS empfangenden Personen die Information
bekommen, wenn diese den Mobilfunkprovider wechseln, damit Sie immer
informiert sind, welche Ihrer angegeben Nummern tatsächlich eine SMS
bekommt.
Um Missbrauch zu vermeiden, wird die Anzahl an versendbaren SMS pro
Monat auf 1.000 beschränkt. Wird dieses Limit erreicht, senden wir Ihnen
eine Push-Nachricht mit dem Hinweis, dass das Maximum an SMS für den
jeweiligen Monat erreicht wurde und keine weiteren SMS mehr versendet
werden können. Zusätzlich informieren wir Sie in der Magenta SmartHome
App darüber.
Um die Auswahl der zu informierenden Kontakte zu erleichtern, stellt
Ihnen die Magenta SmartHome App die Möglichkeit zur Verfügung in den
Kontaktdaten nach den entsprechenden Personen zu suchen und sie
auszuwählen. Damit dies möglich ist, benötigt die App die Berechtigung, auf die Kontaktdaten zuzugreifen zu dürfen. Die Magenta
SmartHome App ändert weder Kontaktdaten, noch finden automatisierte
Zugriffe auf die Kontakte satt.
Weitere Informationen zur SMS-Funktion finden Sie in den FAQ.
Die App benötigt Zugriff auf den WLAN-Status für folgende Zwecke: Um Sie
automatisiert informieren zu können, ob eine Verbindung zum Internet
besteht und um Sie darauf hinweisen zu können, dass Sie auf „offline“-Steuerung
wechseln können, falls die Internet-Verbindung nicht hergestellt ist
oder sich nicht herstellen lässt. Dafür ist es notwendig, den Zustand
des Netzwerks abzufragen und nach WLAN Verbindungen/Heimnetzwerken
suchen zu können.
Damit kann gewährleistet werden, dass Sie in der Lage sind, auch während
einer getrennten Internet-Verbindung Ihre Magenta SmartHome Geräte im
eigenen Heimnetzwerk steuern und nutzen zu können.
Die App benötigt Zugriff auf die Bluetooth-Verbindung für folgenden Zweck: Die Zustimmung für den Zugriff auf die Bluetooth-Verbindung wird nur im Zusammenhang mit der Nutzung einer Smart Watch benötigt. Derzeit werden Apple Watch Serien unterstützt. In Kombination mit einer Apple Watch können Sie den Zustand Ihrer Haussteuerung zwischen „Zu Hause“ und „Unterwegs“ wechseln oder von Ihnen eingerichtete Szenen (Favoriten) steuern. Darüber hinaus informiert Sie die Apple Watch über Alarmmeldungen und Warnungen. Um diese Daten an die Smart Watch und die Steuerungsinformationen von der Apple Watch an das Smartphone übertragen zu können, ist der Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle notwendig.
Kamera, Mikrofon, USB, Fotos, Videos, Nachrichteninhalte etc.
Die App benötigt Zugriff auf den Speicher zu folgendem Zweck:
Der Zugriff auf den Speicher wird dann benötigt, wenn Sie Kameraaufzeichnungen aus der Cloud auf Ihrer SmartHome App speichern möchten und den Speichervorgang aktiv in der App auswählen. Die SmartHome App greift ansonsten nicht auf den Speicher Ihres Smartphones zu.
Die App benötigt Zugriff auf das Mikrofon zu folgendem Zweck:
Bei der Nutzung von Magenta SmartHome haben Sie die Möglichkeit, mit der integrierten Sprachfunktion Spracheingaben zu diktieren, um Geräte oder Szenen zu schalten.
Die App benötigt Zugriff auf den Batterie-Sparmodus zu folgendem Zweck: Der Zugriff ist notwendig, da bei der Aktivierung des Energiesparmodus die App-Funktionen eingeschränkt werden, um den Energieverbrauch zu minimieren. Ist dieser Zugriff nicht erteilt, können keine Push Nachrichten mehr versendet bzw. verarbeitet werden. Somit würden Sie über wichtige Ereignisse, wie z.B. Alarmmeldungen nicht mehr informiert werden.
Weitere BerechtigungenDie App benötigt Zugriff auf „Vibrationsalarm steuern“, „Ruhezustand deaktivieren“ und „Daten aus Internet“ abrufen zu folgendem Zweck:
Push-Nachrichten sind Nachrichten, die von der App auf Ihr Gerät gesendet und dort priorisiert dargestellt werden. Diese App verwendet Push-Nachrichten im Auslieferungszustand, sofern Sie bei der App-Installation oder bei der ersten Nutzung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO). Sie können den Empfang von Push-Nachrichten jederzeit in den Einstellungen Ihres Gerätes deaktivieren. Der Versand von Push-Nachrichten erfolgt über die Auftragsverarbeiter MoEngage oder durch die Telekom.
Wir möchten, dass Sie unsere App gerne nutzen und unsere Produkte und Dienste in Anspruch nehmen. Daran haben wir ein wirtschaftliches Interesse. Damit Sie die Produkte finden, die Sie interessieren und wir unsere App nutzerfreundlich ausgestalten können, analysieren wir anonymisiert oder pseudonymisiert Ihr Nutzungsverhalten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen legen wir, oder von uns im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung beauftragte Unternehmen, Nutzungsprofile an. Ein unmittelbarer Rückschluss auf Sie ist dabei nicht möglich. Nachfolgend informieren wir Sie allgemein über die verschiedenen Zwecke. Über die Datenschutz-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, der Tool-Nutzung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Tools, die zur Erbringung der App erforderlich sind, (siehe Erläuterung oben unter 1.) können nicht abgelehnt werden.
Tag-Management (erforderlich)Das Tag-Management dient der Verwaltung von Tracking-Tools in Apps. Dazu wird für jede Seite eine Markierung (engl. Tag) festgelegt. Anhand der Markierung kann dann festgelegt werden, welche Tracking-Tools für diese Seite zum Einsatz kommen sollen. Über das Tag-Management kann somit das Tracking gezielt gesteuert werden, sodass die Tools nur dort zum Einsatz kommen, wo sie Sinn ergeben.
Marktforschung/Reichweitenmessung (Opt-In)Ziel der Reichweitenmessung ist es, die Nutzungsintensität und die Anzahl der Nutzer einer Webseite statistisch zu bestimmen sowie vergleichbare Werte für alle angeschlossenen Angebote zu erhalten. Bei der Marktforschung soll mehr über die Zielgruppen erfahren werden, die Dienste oder Anwendungen verwenden und sich Anzeigen ansehen. Zu keinem Zeitpunkt werden einzelne Personen identifiziert. Ihre Identität bleibt immer geschützt.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Ort der Verarbeitung |
Telekom | Login | Für die Session oder 6 Monate (angemeldet bleiben) | Deutschland |
Telekom | Push-Nachrichten | 7 Tage | Deutschland |
MoEngage | In-App-Nachrichten | 24 Monate | USA |
Firma | Zweck | Speicherdauer | Ort der Verarbeitung |
Survey Monkey (vorm. Usabilla) | Nutzungsumfragen | 24 Monate | Irland |
MoEngage | Push-Nachrichten | 24 Monate | USA |
Diese Tools helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. Analyse-Tools ermöglichen die Erhebung von Nutzungs- und Erkennungsmöglichkeiten durch Erst- oder Drittanbieter, in so genannten pseudonymen Nutzungsprofilen. Wir benutzen beispielsweise Analyse-Tools, um die Zahl der individuellen Nutzerinnen und Nutzer einer App zu ermitteln oder um technische Informationen bei einem Absturz der App zu erheben, als auch das Nutzungsverhalten auf Basis anonymer und pseudonymer Informationen zu analysieren, wie Nutzerinnen und Nutzer mit der App interagieren. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO.
Firma | Zweck | Speicherdauer | Ort der Verarbeitung |
Adjust | Bedarfsgerechte Gestaltung | 28 Tage | Deutschland |
MoEngage | Bedarfsgerechte Gestaltung | 24 Monate | USA |
Telekom | Bedarfsgerechte Gestaltung zur Verbesserung der Nutzungserfahrung | 24 Monate | Deutschland |
Firma | Zweck | Speicherdauer | Ort der Verarbeitung |
MoEngage | In-App-Nachrichten Push-Nachrichten | 24 Monate | USA |
Auf einigen Seiten unserer App haben wir Drittanbieter-Dienste eingebunden, die ihre Services eigenverantwortlich erbringen. Dabei werden bei der Nutzung unserer App Daten mithilfe von Tools erfasst und an den jeweiligen Dritten übermittelt. Zum Teil für Telekom eigene Zwecke. Rechtsgrundlage für diese Tools ist Art. 6 Abs. 1a DSGVO bzw. bei Drittstaaten Art. 49 Abs. 1a DSGVO. In welchem Umfang, zu welchen Zwecken und auf Basis welcher Rechtsgrundlage eine Weiterverarbeitung zu eigenen Zwecken des Drittanbieters erfolgt, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des Drittanbieters. Die Informationen zu den eigenverantwortlichen Drittanbietern finden Sie nachfolgend.
GoogleAuf einzelnen Seiten, z. B. im Shopfinder, setzen wir Google Maps zur Darstellung von Karten, Standorten und für die Routenplanung ein. Betrieben wird Google Maps von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch die Einbettung von Google Maps wird Ihre IP-Adresse unmittelbar an Google übertragen und gespeichert, sobald Sie eine solche Seite besuchen. Sie können sich jederzeit über die Datenverarbeitung durch Google unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy informieren und dieser widersprechen.